©2019 by Lars Maritzen

Mein Name ist Lars Maritzen. Ich habe mich im Jahr 2ß16 entschlossen, eine eigene Kanzlei zu gründen, nachdem ich zuvor etliche Jahre für einige internationale Kanzleien im In- und Ausland gearbeitet habe. Neben meiner Tätigkeit in eigener Kanzlei bin ich als Syndikusrechtsanwalt (Rechtsanwalt) in einem großen international tätigen Konzern beschäftigt und kenne daher beide Welten, die als externer Rechtsanwalt und als Mandant, sehr gut. 

Dieses Verständnis hilft mir für Sie eine maßgeschneiderte Beratung anzubieten. 

In der Beratung selbst habe ich mich auf die rechtliche Begleitung von Start-Ups, Freiberuflern und kleinen und mittleren Unternehmen (KMU´s) spezialisiert. Durch meine mehrjährige Beratungstätigkeit für Start-Ups, Freiberufler und KMU´s verfüge ich über vielfältige Erfahrungen, worauf es bei und für diese Unternehmen ankommt. Zudem kann ich auch mein Branchenwissen aus den Bereichen (i) Handel, (ii) Lebensmittel, (iii) Konsumgüterindustrie, (iv) Kosmetik und (v) Textilien einbringen. 

 

Gerade Start-Ups haben oftmals eine Vielzahl rechtlicher Themen (von der Gesellschaftsgründung, Kapitalmaßnahmen/Finanzierung über Anmeldung von Marken, Designs oder Registrierung von Domains über die Erstellung der wesentlichen Arbeits-, Vertriebsverträge oder auch die rechtliche Absicherung des Online-Auftritts), sind aber im Business stark in die Weiterentwicklung und Diversifizierung der Geschäftsidee eingebunden. 

In diesen Situationen verstehe ich mich als "rechtliches Schutzschild" oder auch als "Feuerwehrmann" für Ihr Unternehmen, der proaktiv Gefahren abhält und auch mal Brände löscht, wenn diese aufgekommen sein sollten. Ich berate hier schwerpunktmäßig außergerichtlich. 

Gleiches gilt auch für Freiberufler und KMU´s, die i.d.R. keine eigene Rechtsabteilung haben, wohl aber eine Reihe von unterschiedlichsten Themen, bei denen Sie professionelle Hilfe benötigen. In meinen Beratungsbereichen helfe ich an diesen Stellen immer gerne schnell und im Bewusstsein, dass Rechtsberatung zwar ihren Preis haben muss, jedoch für Sie als Mandant auch bezahlbar sein soll, kostengünstig weiter. 

Ich berate Mandanten in deutscher und englischer Sprache.

Ich bin Mitglied der ICC Commission on Competition, Studienvereinigung Kartellrecht und des Bund Deutscher Unternehmensjuristen (BUJ) und veröffentliche regelmäßig in Fachzeitschriften zu aktuellen rechtlichen Entwicklungen. Über einige dieser aktuellen Entwicklungen berichte ich in meinem Blog auf dieser Webseite).

 

Dr. Lars Maritzen LLB MLE